Spannender Jugendroman für die 8./9.Klasse:
Kims Abifeier endet in einer lebensgefährlichen Katastrophe.
Dann ist sie auch noch hin- und hergerissen zwischen zwei Typen.
Die Beziehung zu ihren Eltern… naja.
Eigentlich hofft sie, alles sei nur ein böser Traum, doch die beiden Polizisten in ihrem Wohnzimmer holen die Jugendliche gleich auf der ersten Seite des Jugendromans „Und wer rettet mich“ wieder zurück in die Realität: Ihr Leben ist momentan das reine Chaos. Und die Lesenden begleiten sie auf einem ziemlich ereignisreichen Ritt durch die nächsten Tage, bei dem sie einige weitreichende Entscheidungen treffen muss.
Stefanie Neeb entwirft in ihrem Jugendroman „Und wer rettet mich?“ eine mitreißende Mischung aus Kriminalstory, Romanze und Selbstfindung – für mich eine gute Lektüre in der Mittelstufe, aber seht selbst.
📘📘 Zusammenfassung 📘📘
Die Abifeier von Kim und ihren Freunden ist in einer Katastrophe geendet: Noch während der Feier ist ein Feuer in der Scheune ausgebrochen, sodass die Partylocation abgebrannt und ihr Freund Jasper im Krankenhaus gelandet ist – u.a. leidet er nun an Gedächtnislücken.
Schnell gerät Jasper dabei als einziger Verletzter ins Fadenkreuz der Polizei, da sich die Hinweise auf sein Mitwirken verhärten. Kim selbst kann das nicht glauben, kann ihn aber auch nicht entlasten – sie hat genau in dieser Nacht Schluss mit ihm gemacht und die restliche Zeit mit ihrem früheren Schwarm Ben verbracht.
Und nun steht sie zwischen den Stühlen, gefangen in ihrem eigenen Gefühlschaos zwischen Ben und Jasper, zwischen Wahrheitssuche und Loyalität, zwischen den Anforderungen ihres Vaters und der eigenen Freiheitssuche.
Als Jaspers Erinnerungen wiederkehren, wird aus den Ermittlungen wegen Brandstiftung eine Ermittlung wegen Mordversuchs. Nun steht Ben im Fokus der Polizei. Doch Kim kann nicht glauben, dass einer der Beiden etwas damit zu tun hat. Gemeinsam mit ihrer Freundin Sam macht sie sich daran, den Vorfall aufzuklären und muss dabei feststellen, dass einer ihrer Klassenkameraden schon länger ein falsches Spiel spielt…
📘📘 Rezension zum Jugendroman 📘📘
Der Jugendroman „Und wer rettet mich?“ besticht durch seinen flüssigen Schreibstil und den gelungenen Spannungsaufbau, der die Schüler*innen sicher am Ball behält. Die Handlung wird geschickt durch immer weiter eingestreute Hinweise vorangetrieben, und die überraschenden Wendungen halten den Lesenden in Atem.
Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet, was dazu beiträgt, dass sich die Jugendlichen mit ihnen identifizieren können. Besonders die Darstellung von Kims innerem Konflikt und ihrer persönlichen Entwicklung ist beeindruckend – und ich denke, dass ihre Zickigkeit am Anfang, ihre Ablehnung sowie die komplizierte Beziehung zu ihren Eltern einige Schüler*innen dazu einlädt, gerade zu dieser schwierigen Figur eine empathische Beziehung aufzubauen.
Auch wenn die turbulente Liebesbeziehungen von Kim eine vordergründige Rolle spielen, gibt es genug weitere Anknüpfungspunkte, die die Geschichte für anderweitig interessierte Leser spannend machen: Die Kriminalstory rund um den Scheunenbrand, Jaspers Fußballkarriere und Kims Einsatz beim Capoeira machen die Story auf vielen Ebenen interessant für die Schüler*innen.
Die mysteriösen, kurzen Chats zwischen einigen der Kapitel wecken zudem die Neugier, sodass ich denke, dass der Roman „Und wer rettet mich?“ so einiges zur Lesemotivation der Mittelstufe beiträgt.
👨🏫 Einsatz in der Schule
Für mich ist der Jugendroman „Und wer rettet mich?“ eine wundervolle Lektüre für die 9.Klasse – der Schulabschluss steht für einige an, sodass man hier über Kims Zukunftspläne diskutieren kann. Zudem sind viele sportinteressiert, sodass ein weiterer Zugang geschaffen wird zu den Figuren des Romans. Die Lesemuffel wiederum werden durch die Kriminalstory aktiviert.
Die Lektüre bietet sich sowohl für individuelle Leseprojekte wie ein Lesetagebuch an als auch für den Einsatz als Plenumslektüre.
Themen, die sich für den Unterricht hier anbieten:
- Recherche zu den Möglichkeiten eines FSJ
- Fallakte anlegen zu den Ermittlungen rund um den Scheunenbrand
- Die unterschiedlichen Straftatbestände durchdiskutieren
- Wandzeitungen zum Capoeira anlegen (eventuell Referate zu Sportthemen)
- Diskussion zu dem Verhalten von Kims Eltern
- Die Beziehung zwischen Kim, Jasper und Ben untersuchen
- Die Wiedervereinigung von Sam und Kim analysieren und besprechen
- Charakterisierung der Protagonisten Kim, Jasper, Ben, Sam oder Tim und Marek
- Diskussion über die Bestrafung von Tim und Marek
- Leerstellen des Romans füllen, z.B. ein abschließendes Chatgespräch als Weiterführung der mysteriösen Chats, ein Gespräch zwischen Jasper und Kim nach dem Ende der Ermittlungen, ein Telefongespräch zwischen Kim und Ben, ein Polizeiverhör nachstellen, Figureninterviews führen, …
- einen Buchtrailer drehen
Der Roman bietet viel Potenzial, kreative Arbeiten mit den Schüler*innen durchzuführen – gerade mit der Kriminalstory ist ein Buchtrailer einfach eine tolle Aktivität.
*** Fazit zu diesem Jugendroman ***
Für mich ist es eine volle Empfehlung für den Roman „Und wer rettet mich?“.
Die Schüler*innen sollten schnell Zugang zu dem Roman und den Figuren finden. Die Sprache ist der Klassenstufe 9 angemessen, sodass keine größeren Verständnishürden aufkommen sollten. Die Unterbrechungen durch die Chats lassen eine Unterteilung des Romans zu, sodass kürzere Leseaufgaben erteilt werden können.
Das Zusammenspiel von Spannung, romantischem Dilemma und Denkanstößen hinsichtlich einer Zukunftsperspektive macht aus dem Roman eine wundervolle Besetzung für eine Klassenlektüre.
Lies also unbedingt mal in den Roman rein. 😉
Du willst den Roman Lektüre aufgeben?
Dann spar dir jetzt Zeit und hol dir passendes Material hierzu:
➡️ Lesetests zu „Und wer rettet mich?“
➡️ Lesetagebuch zu diesem Roman
➡️ Unterrichtsmaterial des Verlages
➡️ Flipbook zur Buchvorstellung
Du willst mehr Lesetipps?
Dann hol dir meine Liste an Empfehlungen für den Unterricht 😊
➡️ E-Book mit 16 Lektüretipps inkl. verlinktem Material für 0,-
Dieser Artikel enthält Affiliatelinks