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Schüler aktivieren, Literatur unterrichten, Sekundarstufe, Unterrichtsmethoden

S.O.S. Arbeitsaufträge für den Literaturunterricht

Klausurenzeit, Elternsprechtage, Zensuren… Manchmal hat der Tag gefühlt einfach nicht genug Stunden, oder? 😩 Du kennst das Gefühl sicherlich: Wenn du zwischen all den anstehenden Aufgaben gar nicht weißt, wann du noch zielführenden Unterricht vorbereiten sollst. In solchen Momenten ist es Gold wert, wenn du zeitsparend und dennoch effektiv die nächsten Stunden erarbeiten kannst – vor allem beim Literaturunterricht. Und wenn deine Schüler*innen) auch noch Freude daran haben, aktiviert und motiviert die Aufgaben erledigen – das nenne ich: Jackpot.

Hier teile ich meine liebsten S.O.S. Arbeitsaufträge für den Literaturunterricht – meine „Go tos“, wenn die Zeit drängt, aber ich dennoch effektive Textarbeit leisten möchte.

 

K.I. Porträt anfertigen lassen zum Roman

 

Wie wäre es, wenn deine Schüler*innen mit Tools wie Freeimagegenerator (*click), Imageupscaler (jeweils die ersten 5-10 Bilder kostenlos), Veed.io oder Perchance (unlimited mit jeweils 6 Bildern pro Runde) ein Porträt einer Figur aus der Lektüre anfertigen? 🎨 Beide Tools kann man ohne Anmeldung nutzen, sodass die Lerner keine persönlichen Daten herausgeben müssen.

Die Anfertigung dieser Text-to-Image K.I. Bilder macht den Lernern meistens richtig viel Spaß und sie trainieren ihr selektives Leseverstehen, ohne dass es sich wie Arbeit anfühlt. Sie filtern die Informationen aus den (angegebenen) Buchseiten heraus, setzen diese in einen Prompt um und feilen etwas herum, bis ein passendes Bild entsteht. Die Spracharbeit ist demnach ebenfalls gewährleistet.

Diese Aufgabe bietet zudem ganz unterschiedliche Ausrichtungen bzw. Schwierigkeitsgrade, sodass sie auf einfache Art und Weise differenziert werden kann. Leistungsschwächere Lerner können ein einfaches Porträt anfertigen, während Leistungsstärkere ebenfalls ein passendes Symbol oder das dargestellte Umfeld berücksichtigen sollen. Es kann hier mit Kontrollgruppen gearbeitet werden, sodass zwei Gruppen die gleiche Figur vorbereiten und die Bilder verglichen werden können.

Bei der Auswertung sprechen wir dann darüber, ob dieses Bild passend geworden ist oder nicht. Dabei entstehen immer sehr fruchtbare Diskussionen, bei denen jeder mitmacht – vor allem erkennen die Schüler*innen auch, wie individuell Leseprozesse sein können. Natürlich können zwei ganz unterschiedliche Porträts herauskommen, dennoch beide richtig passend sein, weil wir einfach auch eigene Erfahrungen, Wertvorstellungen und unbewusste Klischees mit einfließen lassen.

Dies eignet sich hervorragend, wenn man zu den Charakterisierungen kommt oder ein erstes Gefühl für das Zusammenspiel der Figuren entwickeln möchte.

 

Deine Vorbereitung:

Eventuell entsprechende Textseiten heraussuchen mit vielen Informationen (optional), die zu nutzende K.I. auswählen und mit den Schüler*innen über den Aufbau eines Prompts sprechen.

Weitere Einstiege für die Charakterisierung findest du übrigens hier.

 

K.I. Bilder, Schüler, lernen, Sekundarstufe, Unterrichtsideen, unterrichten

Talkshow der Figuren im Literaturunterricht

 

Wenn du in deinem Literaturunterricht bereits weiter in der Lektüre bist oder kurz vor dem Ende stehst, organisiere eine Talkshow! 🎤 Deine Schüler*innen können die Figuren noch einmal interviewen und zu einer wichtigen Diskussion einladen. Hier müssten sie sowohl den Inhalt reflektieren als auch die Entwicklung der Figuren berücksichtigen. Sie wiederholen demnach wichtige Inhalte des Romans, setzen sich nochmal tiefgreifend mit den Protagonisten auseinander und füllen eventuell offene Leerstellen der Lektüre.

Glaub mir, es macht riesigen Spaß zu sehen, wie die SuS in die Rollen schlüpfen und die Charaktere zum Leben erwecken! 🤩

 

Deine Vorbereitung:

Bereite dafür Rollenkärtchen mit 2-3 Leitfragen vor, die den Schüler*innen helfen, die Aussagen der Figur vorzubereiten. Definiere ein Leitthema der Talkshow.

 

Unterrichtsideen, Methoden, Sekundarstufe

 

 

Perspektivübertragung oder Leerstellen füllen

 

Ganz oft arbeiten Jugendromane mit personalen oder Ich-Erzählern. Dies lässt viele Fragen offen, was andere Figuren angeht oder auch, wie verlässlich die Erzählerfigur ist.

Warum also nicht das bisher Gelesene oder ein zentrales Kapitel aus einer alternativen Perspektive beleuchten lassen – sei es ein enger Freund oder gar der Erzfeind, vielleicht auch beides zum Vergleich – um so genau diese Ebenen in den Fokus der Stunde zu stellen. Dieses Vorgehen fördert Empathie gegenüber den Handlungsträgern, regt Diskussionen an und trainiert je nach Arbeitsauftrag ebenfalls das Schreibtalent der Lernenden. Durch diese Rundum-Förderung also ein ideales Vorgehen im Literaturunterricht.

Dies kann in vielen Formen erfolgen: Innerer Monolog, Figureninterview, Briefe schreiben, …

 

Deine Vorbereitung:

Du musst hier nur die zentrale Szene definieren und die zu übernehmenden Rollen. Je nachdem, welche Textart du mit den Schüler*innen erarbeiten willst, benötigst du eventuell noch ein Informationsblatt zu den Merkmalen des inneren Monologs z.B.

 

 

Lesequizze entwickeln

 

Stehe ich in meinem Literaturunterricht noch am Anfang der Lektüre und die Zeit drängt, sind Lesetests mein „Go to“. Die Schüler*innen entwickeln hier selbst Lesetests zu einem Kapitel, den ihre Klassenkameraden dann im Anschluss durchführen. 📖👩‍🏫

Diese Methode fördert nicht nur genaues Lesen, sondern auch die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis der Schülerinnen, da sie im Anschluss das Lesequiz eines Klassenkameraden lösen müssen. Hier kannst du mit unterschiedlichen Kapiteln arbeiten, z.B. Gruppe A bereitet Kapitel 3 vor, Gruppe B Kapitel 4 und dann wird getauscht oder die Kleingruppen bereiten alle das gleiche Kapitel vor und sollen dann sehen, ob sie nach der Erarbeitung nur noch diese Infos parat haben oder doch das gesamte Kapitel.

Wähle dazu eine passende App wie Forms oder Kahoot aus und lass die Kreativität sprudeln! Was gibt es Besseres, als mit einem kleinen Wettbewerb die Lesekompetenz zu stärken?

 

Deine Vorbereitung:

Bereite hier eine kurze Einarbeitung in die App vor, wenn die Schüler*innen sie nicht kennen oder vielleicht ein Modellquiz, an dem sie sich orientieren können.

 

Fazit: Zeitmanagement mit Spaßfaktor! 🏆

 

Diese S.O.S. Arbeitsaufträge sind mein Geheimrezept für einen Literaturunterricht, der nicht nur zeiteffektiv ist, sondern vor allem auch Spaß macht! Denk daran, dass es immer darum geht, die Schüler*innen aktiv zu beteiligen und ihre Neugier zu wecken, nicht nur darum, sie irgendwie mit dem Buch zu beschäftigen.

Hast du schon eigene Methoden, die dir im Zeitmanagement helfen? Teile sie gerne in den Kommentaren! 🤗

Für weitere Inspiration, spannende Jugendromane und Einblicke in den Lehreralltag empfehle ich dir, bei @madame_b_literaturliebe auf Instagram vorbeizuschauen.

3 Kommentare zu „S.O.S. Arbeitsaufträge für den Literaturunterricht“

  1. Kerstin (@_birdy_at_school)

    Danke für diese wertvollen Tipps 👍. Mich hatte diese Woche dieser Struggel auch eingeholt. Meine fixe Lösungsvariante war dann: Instaposts einer Figur erstellen, die über eine andere berichtet (Ich habe heute xy getroffen, …). Mit Zeoob eine super Sache und das Generieren von Bildern haben die SuS auch gleich noch geübt 😁. Meine Vorbereitung: Aufgabenstellung in der unterrichtsbegleitenden Präsentation und Hinweis aufs Tool. Fertig ✔😅

    1. Ich liebe zeoob ja auch – kommt bei mir regelmäßig zum Einsatz und die SuS sind immer mit dabei. Das ist mein „go to“ Tool für die Wiederholung vor der Klausur z.B. ^^

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Hey ich bin Vanessa,

Deutschlehrerin, Literaturbloggerin, Yogatante und eigentlich auch ein eigener Klassenclown. Ich bin überzeugt, dass die passende Literatur deine Schüler*innen zum Staunen bringt, dass mediale Projekte auch den letzten Lesefaulen aus der Ecke locken und ‚Klassiker‘ aus der Sekundarstufe verbannt gehören.

Seit mehr als 13 Jahren arbeite ich als Deutschlehrerin an unterschiedlichen Schulen, halte Workshops zur Literaturvermittlung und gebe dir nun aus meinen Erfahrungen heraus Tools und Material an die Hand, um bei deinen Lernenden wieder mehr Freude an der Literatur zu wecken.

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